Auch unterwegs online bleiben? Ob Sie Erlebnisse mit Ihren Liebsten teilen, Routen planen oder einfach nur einen Film ansehen möchten, ohne Internet geht es nicht. Aber wie stellt man sicher, dass man auch außerhalb des Hauses eine schnelle und sichere Verbindung hat? Erkunden Sie mit uns verschiedene Möglichkeiten, von mobilen Daten über öffentliche Wi-Fi-Netze bis hin zu speziellen Lösungen, die Ihnen auch im Urlaub Internet bieten.
Das Internet ist auch unterwegs zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Ob Sie eine Route planen, eine Unterkunft reservieren oder einfach nur mit Ihren Liebsten in Kontakt treten möchten, eine schnelle und zuverlässige Verbindung ist entscheidend. Aber wie stellt man sie sicher, wenn man nicht zu Hause ist?
Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun. Die Wahl der besten Option hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen, der Dauer und dem Ziel Ihrer Reise sowie von Ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Schauen wir uns einige dieser Optionen genauer an.
Die einfachste und am weitesten verbreitete Möglichkeit ist die Nutzung mobiler Daten. Die meisten Mobilfunkanbieter bieten Datenpakete an, die eine bestimmte Menge Daten zum Surfen im Internet enthalten. Innerhalb der Europäischen Union können zudem mobile Daten zu denselben Bedingungen wie im Heimatland genutzt werden, was das Reisen in Europa erheblich erleichtert.
Überprüfen Sie vor Ihrer Reise die Preise und die Verfügbarkeit mobiler Daten an Ihrem Zielort. Aktivieren Sie auch ein Datenpaket für Roaming, um hohe Gebühren zu vermeiden. Wenn Sie Daten sparen möchten, laden Sie Karten, Musik und Filme vor Ihrer Reise herunter, die meisten Apps und Plattformen bieten diese Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit, sich unterwegs mit dem Internet zu verbinden, ist die Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netze. Diese Netze sind in vielen Cafés, Restaurants, Hotels, Flughäfen und anderen öffentlichen Räumen verfügbar. Ihr Hauptvorteil ist das kostenlose Surfen.
Auf der anderen Seite sind sie sehr riskant, da sie oft nicht ausreichend gesichert sind und Ihre Daten leicht missbraucht werden können. Sicherheitsbedrohungen lauern auch hinter scheinbar harmlosen Netzwerknamen.
Cyberkriminelle erstellen oft gefälschte Wi-Fi-Hotspots, die wie legitime Netzwerke aussehen, um von arglosen Nutzern sensible Informationen wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen zu stehlen.
Achten Sie beim Verbinden mit öffentlichen Wi-Fi-Netzen auf erhöhte Sicherheit und vermeiden Sie die Eingabe sensibler Daten wie Passwörter für Bankkonten. Wenn möglich, nutzen Sie zur Datenverschlüsselung und zum Schutz der Privatsphäre eine VPN
Tragbare Wi-Fi-Hotspots sind Geräte, die mit Hilfe mobiler Daten ihr eigenes Wi-Fi-Netzwerk erstellen. Sie müssen nur eine SIM-Karte mit einem Datentarif einlegen und können mit mehreren Geräten gleichzeitig auf das Internet zugreifen. Darüber hinaus sind sie meist recht klein, sodass Sie sie sowohl auf eine Hütte als auch auf längere Reisen mitnehmen können.
Vergleichen Sie bei der Auswahl einer Internetverbindung die Preise und Tarife verschiedener Anbieter. So können Sie auch Hunderte von Kronen sparen. Überprüfen Sie auch die Verfügbarkeit und Abdeckung des Netzwerks in dem Zielgebiet, in das Sie reisen.
Spezielle SIM-Karten für Reisende bieten günstige Preise für Anrufe, SMS und mobile Daten im Ausland. Diese Karten sind in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichem Datenvolumen erhältlich. Sie können sie praktisch überall im Ausland kaufen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche SIM-Karte Sie wählen sollen, recherchieren Sie online die Informationen über die lokalen Anbieter.
Kaufen Sie die SIM-Karte online oder am Flughafen nach Ihrer Ankunft. Überprüfen Sie jedoch vorab die Kompatibilität der SIM-Karte mit Ihrem Telefon.
Diese Technologie ermöglicht den Internetzugang praktisch überall auf der Welt, ob Sie auf einer Yacht mitten im Ozean sind, die Himalaya-Gipfel erklimmen oder einfach Urlaub in einer abgelegenen Hütte ohne Mobilfunknetzabdeckung machen.
Satelliteninternet funktioniert durch die Kommunikation mit Satelliten, die die Erde umkreisen. Das Signal wandert vom Gerät des Nutzers zum Satelliten und zurück zur Bodenstation des Anbieters. Diese Strecke ist zwar länger als bei klassischen Internetverbindungen, ermöglicht jedoch auch die Abdeckung der entlegensten Ecken des Planeten.
Wenn Sie in abgelegene Gebiete reisen und Satelliteninternet in Betracht ziehen, informieren Sie sich im Voraus über die verfügbaren Anbieter und ihre Tarife. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Ihr Zielort keine Einschränkungen für die Nutzung von Satelliteninternet auferlegt. Überprüfen Sie auch, welche Geräte Sie benötigen, um eine Verbindung zum Satelliteninternet herzustellen.
Ob Sie nun Gipfel erklimmen, die Sonne an einem einsamen Strand genießen oder geschäftige Großstädte entdecken, mit ein wenig Planung und der richtigen Internetverbindung müssen Sie keine Angst haben, den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren.
Das Projekt Stargate ist eine ehrgeizige Initiative zur Schaffung einer Infrastruktur für künstliche Intelligenz in den USA. Ziel ist es, in den nächsten vier Jahren 500 Milliarden Dollar zu investieren. Das Projekt, unterstützt von Giganten wie OpenAI, SoftBank und Microsoft, verspricht Tausende von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Dominanz der USA.
RoboMind ist ein pädagogisches Werkzeug, das dazu dient, die Grundlagen der Programmierung mithilfe eines virtuellen Roboters zu erlernen. Es verwendet die einfache Programmiersprache Robo, die eine geeignete Wahl für Anfänger darstellt. Die Schüler lernen mit ihrer Hilfe algorithmisches Denken durch praktische Aufgaben wie das Navigieren durch ein Labyrinth oder das Manipulieren von Objekten.
Minecraft: Education Edition verbindet die populäre Spielwelt mit dem Lernen. Kinder können Programmieren entdecken, bei der Problemlösung zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten in einer vertrauten, kreativen Umgebung erwerben. Wie funktioniert es und ist es auch für kleinere Kinder geeignet?
Alice ist eine Bildungsplattform, die es Kindern und Studenten ermöglicht, in die Welt des Programmierens durch die Erstellung von 3D-Animationen, interaktiven Geschichten und einfachen Spielen einzutauchen. Sie ist sowohl für Schüler als auch für Nutzer an Hochschulen geeignet. Was bietet sie alles und wie funktioniert sie?
Die US-Regierung hat eine Untersuchung gegen das chinesische Unternehmen TP-Link eingeleitet, das 65 % des Routermarktes kontrolliert. Der Grund sind Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, nachdem festgestellt wurde, dass ihre Geräte in Ransomware-Angriffen eingesetzt wurden.
OpenAI hat seine Weihnachtsaktion „12 Tage OpenAI“ mit der Ankündigung des revolutionären Modells o3 und seiner kleineren Version o3-mini abgeschlossen. Das neue Modell verspricht signifikante Verbesserungen im Bereich des Denkens und der Lösung komplexer Aufgaben. Vorerst wird es nur für Sicherheitsforscher verfügbar sein.