Geschwindigkeit.at News US-Regierung vs. TP-Link: Wird das Verbot von Routern und anderen Geräten erlassen?

US-Regierung vs. TP-Link: Wird das Verbot von Routern und anderen Geräten erlassen?

Die US-Regierung hat eine Untersuchung gegen das chinesische Unternehmen TP-Link eingeleitet, das 65 % des Routermarktes kontrolliert. Der Grund sind Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, nachdem festgestellt wurde, dass ihre Geräte in Ransomware-Angriffen eingesetzt wurden.

US-Regierung vs. TP-Link: Wird das Verbot von Routern und anderen Geräten erlassen?

Haben Sie Produkte von TP-Link zu Hause? Dann haben wir schlechte Nachrichten für Sie. Die USA haben eine Untersuchung gegen dieses Unternehmen eingeleitet, das 65 % des amerikanischen Routermarktes kontrolliert. Der Grund sind ernsthafte Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit und möglicher Cyber-Bedrohungen.

Ihr Router könnte ein Hintertür für Hacker sein

Microsoft hat kürzlich aufgedeckt, dass kompromittierte TP-Link-Router bei Ransomware-Angriffen verwendet wurden. Experten warnen daher vor der langsamen Behebung von Sicherheitslücken, die als Eingangstor für Spionage, Datendiebstahl oder Infrastrukturstörungen dienen können.

TP-Link ist kein gewöhnlicher Hersteller –⁠⁠⁠⁠⁠⁠ seine Router belegen 6 von 10 der Spitzenplätze in der Liste der meistverkauften Modelle auf Amazon. Die beliebtesten Modelle sind Archer AX21 und AX1800.

Gleichzeitig haben sich wichtige US-Ministerien –⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für Handel, Verteidigung und Justiz – an der Untersuchung beteiligt. Die US-Behörden prüfen jetzt, ob das Unternehmen Geräte unter Herstellungskosten verkauft, was gegen die kartellrechtlichen Bestimmungen verstoßen könnte. Die Situation erinnert an das Schicksal anderer chinesischer Giganten wie Huawei und ZTE, die bereits mit Einschränkungen auf dem US-Markt konfrontiert waren.

Was bedeutet das für normale Benutzer?

Ein mögliches Verbot könnte den Routermarkt dramatisch verändern und Millionen von Haushalten beeinflussen, die auf kostengünstige Lösungen angewiesen sind. TP-Link reagierte mit einer Erklärung über seine Bereitschaft, mit den Behörden zusammenzuarbeiten und zu beweisen, dass ihre Sicherheitsverfahren den Standards entsprechen.

Derzeit besteht also kein Grund zur Panik. Die Untersuchung läuft noch, und TP-Link ist bislang bereit, alle Sicherheitsherausforderungen anzugehen. Es ist jedoch ratsam zu überlegen, ob Ihr Router regelmäßig aktualisiert wird und Sie alle verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen nutzen.

Künstliche Intelligenz ist längst kein Sci-Fi mehr und wir haben die Wahl zwischen mehreren cleveren Helfern. Zwei von ihnen, ChatGPT und der Neuling DeepSeek, konkurrieren jetzt um die Gunst der Benutzer. Worin unterscheiden sie sich? Und welches ist das Beste?

Code.org Studio ist ein beliebtes Online-Tool, das Kindern (aber auch Erwachsenen) Zugang zu unterhaltsamen und interaktiven Programmierlektionen bietet. Mit Hilfe von visuellen Blockbefehlen können sie leicht Animationen, Spiele und Anwendungen erstellen, logisches Denken entwickeln und die Kreativität stärken.

Kodu Game Lab ist eine innovative Plattform zur Programmierung, die es Kindern ermöglicht, eigene Spiele mit visuellen Blockcodes zu erstellen. Dabei können sie mit Spieldesign experimentieren, Kreativität und logisches Denken entwickeln.

Das Projekt Stargate ist eine ehrgeizige Initiative zur Schaffung einer Infrastruktur für künstliche Intelligenz in den USA. Ziel ist es, in den nächsten vier Jahren 500 Milliarden Dollar zu investieren. Das Projekt, unterstützt von Giganten wie OpenAI, SoftBank und Microsoft, verspricht Tausende von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Dominanz der USA.

RoboMind ist ein pädagogisches Werkzeug, das dazu dient, die Grundlagen der Programmierung mithilfe eines virtuellen Roboters zu erlernen. Es verwendet die einfache Programmiersprache Robo, die eine geeignete Wahl für Anfänger darstellt. Die Schüler lernen mit ihrer Hilfe algorithmisches Denken durch praktische Aufgaben wie das Navigieren durch ein Labyrinth oder das Manipulieren von Objekten.

Minecraft: Education Edition verbindet die populäre Spielwelt mit dem Lernen. Kinder können Programmieren entdecken, bei der Problemlösung zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten in einer vertrauten, kreativen Umgebung erwerben. Wie funktioniert es und ist es auch für kleinere Kinder geeignet?

Weitere Sprachversionen