Geschwindigkeit.at News Was ist WiFi Mesh?

Was ist WiFi Mesh?

Sie kennen das sicherlich. Sie möchten sich mit Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Laptop mit einem WiFi-Netzwerk verbinden, aber das Signal ist schwach. Also gehen Sie im Zimmer umher, damit ein weiterer ersehnter Balken auf dem Symbol erscheint. Eine solche Lösung ist jedoch ziemlich lästig und manchmal nicht einmal möglich. Was hat das Mesh-System mit diesem Problem zu tun?

Was ist WiFi Mesh?

Wie erweitert man das WiFi-Signal?

Erst einmal von Anfang an. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Signal zu erweitern. Die erste und älteste Methode ist die Verwendung eines sogenannten Repeaters. Der Name dieses Geräts könnte als „Wiederholer“ übersetzt werden, und dieser Begriff beschreibt auch gut das Prinzip seiner Funktionsweise. Das Signal des Hauptrouters wird über den Repeater im selben Band weitergeleitet.

Eine weitere Möglichkeit ist das etwas modernere Werkzeug – der Extender. Diesen könnten wir als „Erweiterer“ bezeichnen. Die Funktion ist ziemlich ähnlich wie beim Repeater. Der Vorteil ist jedoch die Nutzung mehrerer Bänder. Eine Variante des Extenders ist der Network Extender, was im Wesentlichen ein sekundärer Router mit Kabelverbindung ist. Und schließlich wird das neueste Mitglied der Familie der WiFi-Signalverstärker zum WiFi Mesh-System.

Wie funktioniert das Mesh-System?

Mesh-Systeme sind eine relativ neue Innovation und stellen die fortschrittlichste Möglichkeit dar, um eine wirklich umfassende Abdeckung mit einem WiFi-Netzwerk zu gewährleisten. Das Prinzip besteht einfach ausgedrückt aus einem System von mehreren „Routern“. Einem Hauptrouter sind noch mehrere Neben-Einheiten, man könnte sagen Satelliten, zugeordnet.

Alle Einheiten sind miteinander verbunden, verfügen über Rundstrahlantennen und kommunizieren miteinander über die Bänder 2,4 GHz und 5 GHz. Sie können auch Ethernet, also ein Kabelnetzwerk, nutzen. Dieses System ermöglicht es, auch eine erheblich große Fläche mit einem starken Signal eines einzigen WiFi-Netzwerks effizient zu überdecken.

Vorteile des Mesh-Systems

Das Mesh-System bietet breite Nutzungsmöglichkeiten eines drahtlosen Netzwerks sowohl in Heim- als auch in Firmenumgebungen. Es sorgt für ein qualitativ hochwertiges und starkes Signal. In vielen Fällen ermöglicht es, auf eine Kabelverbindung zu verzichten. Ein Vorteil ist auch die Tatsache, dass die Einheiten untereinander kommunizieren – nicht nur in eine Richtung vom Hauptrouter zu den Neben-Einheiten. Ein Ausfall eines Punktes gefährdet also nicht das System.

Die Inbetriebnahme und Wartung eines solchen Netzwerks sind dabei sehr einfache Angelegenheiten, die auch ein Laie bewältigen kann. Die Konfiguration ist einfach und das Gerät wählt selbst die optimale Art und Weise der Signalverteilung aus, um eine gleichmäßige und stabile Abdeckung sicherzustellen.

Wann lohnt es sich, ein Mesh-System anzuschaffen?

Der vielleicht einzige Nachteil von WiFi Mesh sind die höheren Anschaffungskosten. Solche Geräte tauchten erst im Jahr 2016 auf. Wir können jedoch in Zukunft mit sinkenden Kosten rechnen. Auch derzeit lohnt sich die Investition oft. Ein WiFi Mesh-System werden Sie besonders schätzen, wenn:

  • Sie eine große Wohnung oder ein großes Haus (oder Firmenräume) haben
  • Sie Probleme mit der Signalverteilung aufgrund von Störungen oder Hindernissen haben
  • Sie ein sehr starkes und stabiles Signal über die gesamte Fläche benötigen
  • Sie sich nicht auf ein Kabelnetz verlassen möchten
  • Sie eine einfache Lösung ohne aufwändige Konfiguration wünschen

Das Projekt Stargate ist eine ehrgeizige Initiative zur Schaffung einer Infrastruktur für künstliche Intelligenz in den USA. Ziel ist es, in den nächsten vier Jahren 500 Milliarden Dollar zu investieren. Das Projekt, unterstützt von Giganten wie OpenAI, SoftBank und Microsoft, verspricht Tausende von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Dominanz der USA.

RoboMind ist ein pädagogisches Werkzeug, das dazu dient, die Grundlagen der Programmierung mithilfe eines virtuellen Roboters zu erlernen. Es verwendet die einfache Programmiersprache Robo, die eine geeignete Wahl für Anfänger darstellt. Die Schüler lernen mit ihrer Hilfe algorithmisches Denken durch praktische Aufgaben wie das Navigieren durch ein Labyrinth oder das Manipulieren von Objekten.

Minecraft: Education Edition verbindet die populäre Spielwelt mit dem Lernen. Kinder können Programmieren entdecken, bei der Problemlösung zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten in einer vertrauten, kreativen Umgebung erwerben. Wie funktioniert es und ist es auch für kleinere Kinder geeignet?

Alice ist eine Bildungsplattform, die es Kindern und Studenten ermöglicht, in die Welt des Programmierens durch die Erstellung von 3D-Animationen, interaktiven Geschichten und einfachen Spielen einzutauchen. Sie ist sowohl für Schüler als auch für Nutzer an Hochschulen geeignet. Was bietet sie alles und wie funktioniert sie?

Die US-Regierung hat eine Untersuchung gegen das chinesische Unternehmen TP-Link eingeleitet, das 65 % des Routermarktes kontrolliert. Der Grund sind Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, nachdem festgestellt wurde, dass ihre Geräte in Ransomware-Angriffen eingesetzt wurden.

OpenAI hat seine Weihnachtsaktion „12 Tage OpenAI“ mit der Ankündigung des revolutionären Modells o3 und seiner kleineren Version o3-mini abgeschlossen. Das neue Modell verspricht signifikante Verbesserungen im Bereich des Denkens und der Lösung komplexer Aufgaben. Vorerst wird es nur für Sicherheitsforscher verfügbar sein.